Martin Lehmann-Waldau

Ihr Beziehungsanwalt

Paarberatung, Beziehungsberatung, Trennungsberatung, familienrechtliche Unterstützung

„Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich mit der Frage, wie Menschen in Beziehung gehen, wie sie diese Verbindung gestalten und wie sie sich auch wieder voneinander lösen können. Dazu braucht es den Mut und die Ehrlichkeit, bei sich selbst zu sein. Die Kraft, für sich einzustehen bietet Zugänge zu Lebendigkeit, Lust und Liebe.

Als Experte für die Klärung zwischenmenschlicher Zusammenhänge und die Aufhellung unterschiedlicher Sichtweisen berate und unterstütze ich Menschen in Paarbeziehungen und Polybeziehungen bei der Verbesserung von konfliktbehafteten Beziehungen.

Hallo, ich bin Martin Lehmann-Waldau, Beziehungsberater, zertifizierter Mediator und Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Familienrecht. Meine Leidenschaft besteht darin, Menschen in Konfliktsituationen zu helfen und sie bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen.

Mein Ansatz: Relational Life Therapy

In meiner Beziehungsberatung setze ich die Relational Life Therapy von Terry Real ein, die sich auf die Bedeutung von Beziehungen konzentriert. In der Relational Life Therapy geht es darum, Paaren zu helfen, wieder eine gute und erfüllende Beziehung aufzubauen. Ein zentraler Aspekt dabei ist das Denken auf Augenhöhe. Ich bin fest davon überzeugt, dass Beziehungen auf gegenseitigem Respekt und gleichberechtigter Kommunikation basieren sollten.

Ich bin seit 2017 im Training mit Terry Real und gerade mitten im Zertifikationsprozeß (Stand Oktober 2023).

LGTBQIA+ und nicht-monogame Beziehungen

Zusätzlich zu meinen Ausbildungen in der Beziehungsberatung und Familienrechtsberatung habe ich auch Trainings im Bereich nicht-monogamer Beziehungen gemacht (Tammy Nelson) sowie zu LGTBQIA+ Themen unterstützenden Beratungen (bei Lucie Fielding, Emily Nagoski, und Joe Kort).

Meine Arbeit als Beziehungsberater besteht darin, Paaren aller Konstellationen und Geschlechterzugehörigkeiten zu helfen, ihre Beziehungsprobleme zu erkennen und zu lösen, indem wir gemeinsam an der Verbesserung der Kommunikation, der Konfliktbewältigung und der Wiederherstellung des Vertrauens arbeiten. Ich unterstütze meine Klienten dabei, neue Wege zu entdecken, um ihre Bedürfnisse und Wünsche innerhalb der Beziehung auszudrücken und aufeinander einzugehen.

Umfassende Expertise in Beziehungsberatung: gemeinsam auf dem Weg zu einer glücklichen Partnerschaft

Für mich ist es von großer Bedeutung, dass Paare wieder eine tiefe Verbundenheit und eine liebevolle Beziehung zueinander aufbauen können. Mit meiner Erfahrung, meinem Einfühlungsvermögen und meiner fachlichen Kompetenz stehe ich Ihnen zur Seite, um gemeinsam Lösungen zu finden und Sie auf Ihrem Weg zu einer glücklichen und erfüllten Partnerschaft zu unterstützen.

Beziehungen sind von großer Bedeutung, da sie uns ein Leben lang begleiten und prägen. Ich glaube daran, dass eine konstruktive und harmonische Beziehung die Basis für ein erfülltes Leben bildet. Daher liegt mir besonders am Herzen, Menschen dabei zu helfen, ihre Konflikte zu überwinden, um langfristig positive Veränderungen in ihren Beziehungen zu erreichen.

Konstruktive Beziehungen für ein erfülltes Leben

Egal ob es um eine einvernehmliche Trennung, Scheidung oder um die Bewältigung anderer Familienkonflikte geht, ich stehe meinen Klienten mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung und meinem Einfühlungsvermögen zur Seite, um ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und zu einer Lösung zu gelangen, mit der alle Beteiligten zufrieden sind.

Ein wichtiger Ansatz, den ich in meiner Arbeit verwende, ist die Mediation, ein strukturiertes Verfahren, das darauf abzielt, eine Einigung und eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten zu erreichen.

Meine Lebensgeschichte und Expertise

Seit 2012 bin ich als Anwalt zugelassen und auch als Mediator tätig. Mein Schwerpunkt liegt im Familien- und Erbrecht sowie in der Beziehungsarbeit für Paare und Famlilien.

Von Februar bis Juli 2019 habe ich am 138. Fachanwaltslehrgang Familienrecht der Deutschen Anwaltakademie erfolgreich teilgenommen. Zahlreiche Ausbildungen in Mediation und Paarberatung runden meine Expertise ab.

Ich bin in Karlsruhe aufgewachsen und habe in Freiburg, Glasgow und Berlin Jura und Politikwissenschaft studiert. Im Anschluss habe ich an der deutsch-indischen Handelskammer als Streitschlichter gearbeitet und viele Jahre im indischen Himalaya gelebt. Dort habe ich eine Trekking-Agentur geleitet, Bergtouren organisiert und mich intensiv mit Meditation und Yoga beschäftigt. Meine Rückkehr nach Deutschland war dann von der Idee getragen, unterschiedliche Sichtweisen, Kulturen und Standpunkte miteinander zu vereinen. Seither arbeite ich mit großer Freude an allen Aspekten der Konfliktlösung im Bereich von Familien und Paaren.

Speziell zu meiner Arbeit mit Mediation finden Sie ein Interview mit mir bei der Neuen Welle Karlsruhe.

Ausbildungen

Ich nehme fortlaufend an Supervisionen und Intervisionen sowie Weiterbildung im Rahmen von REAL LIFE (Terry Real) und dem Internal Family Systems Continuity Program (Richard Schwarz) teil.

Ausbildungen in Paar-, Familien- und Beziehungsberatung u.a. bei:

Relational Life Therapy mit Terry Real

RELATE Therapy mit Esther Perel und Terry Real

Internal Family Systems Therapy mit Richard Schwarz

Integrative Sex Therapy mit Dr. Tammy Nelson

Paartherapie bei Samarona Buunk (UTA Akademie Köln)

Familienberatung mit Robert Rhoton (Family Trauma Intensive)

Mediationsausbildung an der Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden.

Hypnosystemisches Coaching mit Dr. Stephen Gilligan

Coaching-Training am Path of Love- Institut mit Turiya Hannover und Rafia Morgan

Rechtsberatung:

Durch die Teilnahme an juristischen Fachseminaren und Weiterbildungsveranstaltungen bleibe ich für Sie immer auf dem Laufenden. Von Februar bis Juli 2019 habe ich am 138. Fachanwaltslehrgang Familienrecht der Deutschen Anwaltakademie teilgenommen.

Ich bin Mitglied in verschiedenen beruflichen Vereinigungen:

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen AnwaltVerein

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Mediation im Deutsche AnwaltVerein

Mitglied in der arbeitsgemeinschaft mediation in karlsruhe e.V.

Mitglied der International Association of Trauma Professionals (IATP)

Mitglied des Deutschen Fachjournalistenverbandes (DFJV)

Fortbildungsbescheinigung des DAV, Logo
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht
Logo, Mitglied im Anwaltverein
Logo Deutscher Anwaltverein, Arbeitsgemeinschaft Mediation